20 Jahre LAIKA-Club DE

Wohnmobilreise vom 25.07. - 12.08.2016 mit

Sommer-Treffen des LAIKA-Club-Deutschland e.V. in Bad Königshofen

und Ausflug ins Frankenland und den Thüringer Wald

Montag, 25.07.2016, Penzberg – Berching, 190 km.

Heute sind wir mal über den östlichen Ring um München gefahren. War mal wieder interessant, aber durch die vielen Baustellen kamen wir nur langsam vorwärts. Über die Autobahn ging es nun bis zur Ausfahrt Kinding und hier weiter über die Landstraße nach Berching zum Stellplatz an der Schiffsanlegestelle.


Nachdem es bei der Abfahrt etwas geregnet hat ist es jetzt sehr warm und schwül. Am Kiosk haben wir gegessen, Schweineschnitzel mit Salat bzw. Pommes, es kommt halt aus der Kühltruhe.

Am Abend sind wir noch am Kanal entlang in den Ort. Innerhalb der Stadtmauer ist die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern. An der Stadtmauer gibt es noch viele, teils noch sehr gut erhalten.

Dienstag, 26.07.2016, Berching – Neumarkt – Hochstahl, 135 km.

Zuerst fuhren wir nach Neumarkt zur Fa. Berger. Dort haben wir entsorgt und Wasser getankt. Im Shop haben wir noch einige Sachen eingekauft.


Bei leichtem Regen und bewölkten Himmel ging es auf den Autobahnen bis Schnaitach. Auf  der Landstraße über Simmelsdorf, Hiltpoltstein, Obertrubach, Gößweinstein nach Pottenstein. Hier hat Horst die Adresse der Sparkasse eingegeben. Es ging durch kleine Gassen von hinten zur Sparkasse, allerdings ging es hier nicht weiter, Poller versperrten den Weg. Durch Mithilfe einer Anwohnerin konnten wir dann doch noch am Platz drehen, die Poller waren nur eingesteckt.


Weiter nun über Behringersmühle, Waischenfeld, Plankenfels nach Hochstahl zum Stellplatz an Brauerei Reichold. Dieser Platz ist immer gut besucht. Nach unserer Ankunft hat es wieder mal kurz stark geregnet.

Mittwoch, 27.07.2016, Hochstahl.

Vormittag sind wir am Platz umgezogen, ein schöner Platz mit Pflaster und Kies. Das Wetter war sehr heiß, wir sind am WoMo im Schatten gesessen.


Am Platz gibt es ein Sanitärhaus mit Duschen für € 1,-, dafür muss ich im WoMo nicht die Dusche putzen. Zum Abendessen gab es im Brauereigasthof Schäufele und ein gutes frisch gezapftes Bier.



Donnerstag, 28.07.2016, Hochstahl.

Neben uns steht ein Concorde aus Herne. Wir haben uns mit dem Ehepaar nett unterhalten und wieder mal einige Tipps erhalten.


Um 11 Uhr sind wir zu Fuß zur Kathi-Bräu spaziert. Das Wetter ist sehr schwül, aber am Ziel gibt es kühles Bier.

am Stellplatz bei der

Brauerei Reichhold in Hochstahl

Freitag, 29.07.2016, Hochstahl – Bamberg, 59 km.

In der Nacht hat es ein paar mal geregnet. Vormittag haben wir das WoMo eingeräumt, und nochmal die Duschen genutzt. Nach der Grauwasser-Entsorgung ging es über Hollfeld, Seßlitz und über der Autobahn bis Bamberg-Mitte und weiter bis zum Stellplatz am Heinrichs-Damm.  Bis zum Abend wurde der Platz voll und es kamen immer noch Wohnmobile, überwiegend aus Italien. Viele parkten außerhalb auf dem normalen Parkplatz.



Samstag, 30.07.2016, Bamberg.

Vormittag sind wir am Kanal entlang in die Stadt gegangen. Am Rathausplatz sind einige Verkaufsstände aus Italien. Bei dem Stand aus Sizilien haben wir 1,3 kg Dolci gekauft, das Gebäck ist durch das viele Marzipan ziemlich schwer und natürlich sehr gehaltvoll. Das Wetter ist weiterhin sehr schwül, deshalb haben wir einen schattigen Biergarten zum Mittagessen gesucht.


Im Innenhof vom „Sternla-Bräu“ hat Horst ein kühles Bier getrunken und wieder ein Schäufele gegessen.

Zurück ging es mit dem Bus bis zum Stellplatz. Wir sind noch bis ca. 22 Uhr draußen gesessen.


Auch heute kamen abends wieder viele Wohnmobile auf den belegten Platz. Wenn zwischen den Fahrzeugen viel Platz war haben sie sich einfach reingestellt, auch  bei uns

Sonntag, 31.07.2016, Bamberg – Hofheim i. Ufr., 51 km.

Gegen Mittag sind wir losgefahren, vorher haben wir die Entsorgung benutzt.

Bei bewölkten Himmel ging es über Haßfurt nach Hofheim. Der Stellplatz am Freibad ist nur halb besetzt, obwohl im Ort ein Triahtlon-Lauf war.


Gegen Nachmittag kamen Regina und Klaus auf den Platz. Bei schönem Wetter konnten wir dann noch lange draußen sitzen. Der Stellplatz ist ein Top-Platz, das Sanitärhaus ist sehr sauber und gepflegt; die Benutzung ist in der Stellplatz-Gebühr von € 8,- enthalten.



Montag, 01.08.2016, Hofheim.

In der Nacht hat es sehr abgekühlt, es wird Herbst!! Am Morgen schien wieder die Sonne und die Wolken zogen vorbei. Mit den Rädern sind Regina und ich zum Einkaufen gefahren, Horst ist anschließend noch in den Ort und hat Brot gekauft.


Zum Abendessen gab es Käse-Raclett mit Kartoffel, Gemüse, Obst und dazu Rotwein.

Bis 22 Uhr haben wir noch im Freien „Triominos“ gespielt, dann wurde es auch wieder frisch und feucht.

Dienstag, 02.08.2016, Hofheim.

Um 5 Uhr hat es zu regnen angefangen und den ganzen Tag nicht mehr aufgehört. Unter den Markisen konnte man es aushalten. Am Abend kamen noch Ingrid und Pit.



Mittwoch, 03.08.2016, Hofheim

Das Wetter ist weiterhin unbeständig. Wir bleiben hier am Platz, bei dem vielen Regen stehen wir besser als auf der Wiese in Bad Königshofen.


Wir sind in den Ort marschiert, allerdings ohne Klaus (Probleme mit dem Knie). Bei einem Friseur haben wir unsere Haare schneiden lassen und im fränkischen Hof ein gutes Bier getrunken.

Donnerstag, 04.08.2016, Hofheim – Bad Königshofen, 29 km.

Wir haben an der Sani-Station entsorgt und Wasser getankt. Nun geht es die kurze Strecke nach Bad Königshofen zum Sommertreffen und der 20-Jahr-Feier des LAIKA-Club Deutschland e.V.


Am Platz war schon ziemlich voll. Bernd hat uns einen Platz zugewiesen und anschließend bin ich über den Platz um Hallo zu sagen.


Zur Begrüßung durch Bernd gab es 2 LCD-Weingläser und eine Flasche Rotwein. Herr Angermüller von der Franken-Therme har uns zur Biergarten-Eröffnung eingeladen. Ein Grillplatz für den normalen Stellplatz an der Therme.

Die Grillparty ist ins Wasser gefallen und so wurde das Abendessen in das Kurhaus verlegt.

Freitag, 05.08.2016, Bad Königshofen.

Das Wetter ist unbeständig. Wir marschieren in die Stadt zum Landesmuseum. Dort werden wir vom Bürgermeister Thomas Helbling begrüßt. Er hat uns einiges über den Ort und die Umgebung erzählt.


Wir sind noch in der Stadt ein bisschen zum Shoppen und im Cafe Mozart uns mit einem heißen Getränk aufgewärmt.

Nachmittag wurde es wieder schöner und es ging mit dem Radl zum „Himmelreich“. Eine kleine Anhöhe in der Nähe und dort hat der Aeroclub einen Segelflugplatz.


Für uns gab es Kaffee und Kuchen und kühle Getränke. Einige LAIKAner haben das Angebot genutzt und einen kleinen Rundflug mit einem Segelflugzeug gemacht.


Zurück ging es wieder den gleichen Weg aber individuell, also nicht mehr in der Gruppe.

Abendessen war wieder im Kurhaus, heute gab es ein italienisches Büffet.

Samstag, 06.08.2016, Bad Königshofen.

Um 10 Uhr ging es mit den Bussen zum fränkischen Freilandmuseum in Fladungen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und unser Führer hat uns die Gebäude sehr gut erklärt. Es ist immer wieder interessant wie früher die Leute gearbeitet und gelebt haben.


In der Museumsgaststätte haben wir einen kleinen Imbiss und etwas zum Trinken gekauft.

Um 14 Uhr ging die Fahrt weiter zum Kloster Kreuzberg. In Brauerei-Schänke haben sich fast alle LAIKANER ein gutes Klosterbier genehmigt. Es war sehr heiß und der Durst musste gelöscht werden.


Zum Abendessen gab es heute ein fränkisches Büffett und anschließend Tanz.

im Freilandmuseum in Fladungen
die Reßmühle
Hofstelle aus Bahra
ein Webstuhl

Sonntag, 07.08.2016, Bad Königshofen – Lauscha, 72 km.

Heute ist schönes Wetter. Nach der Verabschiedung durch Bernd sind wir gegen Mittag losgefahren. Zuerst haben wir die vorbildliche V+E an der Franken-Therme genutzt. Regina und Klaus sind vorweggefahren, sie kennen sich hier aus.

Über die Landstraße ging es über Hildburghausen, Eisfeld und Neuhaus nach Lauscha.


Am Parkplatz beim Gasthof Brandt haben wir geparkt. Regina und wir sind noch zum Glasmuseum und haben im Cafe etwas getrunken. Abends haben wir unsere Wohnmobile noch umgeparkt für die Nacht. Das Abendessen im Gasthof Brandt war sehr gut und das selbstgebrannte Bier hat Horst und Klaus sehr gut geschmeckt.

Montag, 08.08.2016, Lauscha – Oberweisbach – Lauscha – Hofheim, 139 km.

Am Morgen ging es zuerst nach Oberweisbach zur Likörfabrik Trapp. Dort gibt es einen recht schmackhaften und wirksamen Blutwurz (52%) und einen sehr intensiven Himbeer-Chili-Likör.

Regina und Klaus wollten noch zu einem bestimmten Metzger um Bratwürste und Rostbrätl zu kaufen. Die Metzger haben allerdings hier am Montag geschlossen; es wird geschlachtet und frisch für die Woche produziert.


Wieder zurück in Lauscha haben wir uns im Weihnachtsmarkt von der Fa. Krebs umgeschaut. Ein paar Sachen haben wir auch hier gefunden.


Um 14 Uhr haben wir einen Termin bei dem Kunstglasbläsermeister Falk Bauer. Wir haben Orchideen-Glasstäbe mit Tieren bestellt. Regina und Klaus kennen die Familie schon länger und so gab es im Garten noch eine gemütliche Kaffeestunde.


Horst hat faszinierd Falk Bauer bei der Arbeit zugesehen.


Um 16 Uhr geht es bei strahlendem Sonnenschein zurück nach Hofheim i. Ufr. Am Stellplatz waren einige LAIKANER vom Treffen in Bad Königshofen hierher gefahren und es gab mal wieder eine Begrüssung mit grossem Hallo.

Dienstag, 09.08.2016, Hofheim.

Das Wetter hat am Morgen nicht so gut ausgesehen. Ich wasche trotzdem und kann ja auch den Trockner nutzen.


Vorsichtshalber habe ich gleich entsprechende Münzen gekauft. Ich hatte aber Glück ab Mittag schien die Sonne wieder und so trocknete die Wäsche an der Luft.


Regina und Klaus sind Vormittag losgefahren, genauso die LCD-Mitglieder; wir haben den Tag am Stellplatz verbracht.


Mittwoch, 10.08.2016, Hofheim – Groß-Ostheim, 236 km.

Mittag ging es zuerst nach Wernfelden bei Gemünden zu einer FIAT-Werkstatt. Unser knarzen an der hinteren Achse ist schon unerträglich geworden. In der Werkstatt konnte uns nicht geholfen werden, der Mann ist alleine in der Werkstatt, er meinte: bei unserem „billigen Fahrgestell“ ist das normal. Die Firma verkauft FRANKIA mit ALKO-Fahrwerk.


Letzter Versuch ist nun in Würzburg bei der Fa. IVM. Auch dort ist keine Kapazität frei und der Monteur meinte, das Schmieren hilft nur kurz – das wissen wir mittlerweile auch. Also fahren wir mit der „Nervensäge“ weiter. Über die Autobahn nach Groß-Ostheim zu unserer Schwägerin.


Gerda hat ihren Garten wieder neu gestaltet, eine Augenweide die vielen Blumen. Zum Abendessen sind wir wieder zum Italiener, das Essen ist dort sehr gut

Donnerstag, 11.08.2016, Groß-Ostheim – Walldürn – Bad Windsheim, 185 km.

Nach einer ruhigen aber frischen Nacht gab es Frühstück bei Gerda. Gegen Mittag sind wir zur Fa. Goldschmitt nach Walldürn gefahren. Wir mussten etwas warten und dann hat ein Monteur unser Wohnmobil angeschaut, ob der Einbau einer Luftfederung bei unserem „billigen Fahrwerk“ auch geht. Es müssen keine Umbauten vorgenommen werden und das Angebot für den Einbau wird uns zugeschickt.


Es ist Nachmittag und so fahren quer durch das Taubertal nach Bad Windsheim zum Phoenix-Wohnmobilpark an der Therme.

Das Wetter wird wieder schlechter, wir gehen noch zum Genusswerk an der Therme zum Abendessen. In der Vinothek haben wir dann noch Frankenwein gekauft.



Freitag, 12.08.2016, Bad Windsheim – Sulzemoos – Penzberg.

In der Nacht hat es mal wieder geregnet und auch am Morgen geht es so weiter. An der Entsorgungsstation wimmelte es nur so von Schnecken.


Im Ort haben wir noch eingekauft, dann ging es auf die Autobahn bis Sulzemoos. In der Werkstatt sind die Kundendienst-Betreuer leider schon weg. Also fahren wir nach Hause. Der Regen hat aufgehört und so laden wir noch das Wichtigste aus.

Gesamtkilometer: 1.420