Italien - Rom

Wohnmobilreise nach Italien vom 10.04. - 24.06.2016

Teil 2: Sasso Pisano - Rom - Recanati

Donnerstag, 28.04.2016, Sasso Pisano – Piombino, 60 km.

Von Sasso Pisano ging es weiter durch die Berge über Massa Marittimo bis Ventura und weiter zum Hafen in Piombino.

Der erste Stellplatz war in der Stadt an einem Parkplatz, alles besetzt. Also fahren wir weiter zum Hafen, hier ist ein Stellplatz für € 15,-, allerdings die Entsorgung wird gerade neu gemacht, also für uns nicht zu benutzen.

Freitag, 29.04.2016, Piombino – Marina Montalto, 191 km.

Unser Fahrt ging aus Versehen über Scarlino, hier war es mal wieder sehr eng, runter nach Plan d’Alma. Auf der Halbinsel Monte Argentario in Porto Ercole ist der Stellplatz anscheinend noch zu, also weiter und erst mal in Orbetello einkaufen. Dann fahrenwir bis nach Montalto Marina. Zuerst waren wir am CP, aber der ist wirklich im Wald unter dichten Baumdächern, für WoMo also nicht geeignet. Nach einer Rundfahrt, die Ent- und Versorgung haben wir gefunden, sind wir auf den Stellplatz. Hier sind einige WoMo und bis 15. Mai ist der Platz kostenlos.

Samstag, 30.04.2016 und Sonntag 01.05.2016 - Marina Montalto.

Die beiden Tage waren wir hier am Meer. Normale Wochenend-Ausflügler, sonst geht war nicht viel los. Wir haben es uns gut gehen lassen, die Wohnmobile standen mit den Türen gegenüber. Wir haben frischen Fisch gekauft und der wurde zum Mittagessen gegrillt. Sonntag sind wir zum Essen in ein Restaurant.

Montag, 02.05.2016, Montalbo Marina - Rom, 140 km.

Regina und Klaus sind wieder zurück Richtung Toscana. Wir fuhren am Meer entlang bis Civitavecchia, hier sind Orte mit vielen Hotels und Ferienwohnungen. Vor Cerveteri sind wir über Sasso Tolfa nach Bracciano. Hier ist viel Natur bzw. Landwirtschaft. Oben in den Bergen ist ein grosses Militärgelände und einige Kasernen. Am Kratersee vorbei und weiter geht es nach Rom. Die Bahn-Züge gehen bis hier in den Aussenbezirk von Rom.

In Rom ging es quer durch die Stadt. Unsere Tussi hat den direkten Weg zum Stellplatz gewählt und Horst ist eisern nach deren Angaben gefahren. Es ging manchmal sehr eng zu, mitten in Rom um 15 Uhr. Nach ca. 45 Minuten waren wir endlich am Stellplatz „Area Di Sosta L.P.G.“

Dienstag, 03.05.2016, Rom.

Der Platz ist sauber, die Parzellen zwar etwas schmal, aber momentan ist noch nicht so viel los und deshalb werden die Plätze mit Abstand vergeben.

Es ist ein Kommen und Gehen auf dem Platz, für einen Rom-Besuch ist dies hier ein optimaler Ort, die Straßenbahn und Bushaltestellen sind gleich in der Nähe.

Horst hat eine 3-Tageskarte für die Verkehrslinien gekauft. Mit der Straßenbahn sind wir in die Stadt. Am Hauptbahnhof gingen die Busse für die Stadtrundfahren los. Wir sind mit der „Green Tours“ gefahren. Schon beim Colosseum ist der Bus defekt, es dauert eine Weile bis der nächste/Ersatzbus kommt; irgendwann war er da und es ging weiter. Leider wurde der Vatikan nicht angefahren und so sind wir mit der Stadtrundfahrt wieder zurück bis zum Hauptbahnhof.

Hier in der Nähe haben wir in einem Restaurant eine Pizza gegessen. Wir mussten uns beeilen, es wird um 15 Uhr geschlossen.

Mit der Metro sind wir noch bis zum Circus Maximus. An vielen Metro-Ausgängen und neuralgischen Punkten steht Militär oder Polizei, sogar Straßensperren werden gemacht und Fahrzeuge kontrolliert. Mit Metro und Straßenbahn ging es zurück zum Stellplatz.

Mittwoch, 04.05.2016, Rom.

Heute fahren wir zum Vatikan. Mit der Metro bis zur Haltestelle und zu Fuß bis in den Vatikan. Eine deutsche Frau hat uns Eintrittskarten für das Museum und die Sixtinische Kapelle verkauft; Anmerkung: Wer Zeit hat sollte sich die Eintrittskarte an der Information kaufen und alleine den Vatikan anschauen, ist günstiger (€ 16,- statt € 42,-) und man sieht viel mehr, weil man nicht mit einer Gruppe unter Zeitdruck "durchmarschieren "muss. Nach Information von unserem Guide ist heute keine hohe Frequenz, es sind nur rund ein Drittel der Eintrittskarten wie im Hochbetrieb verkauft worden; wie mag es da erst in der Hochsaison zugehen.

Die Sixtinische Kapelle haben wir uns mächtiger/grösser vorgestellt. Ist eigentlich ein Raum mit den vielen Gemälden. Das Bild von Michelangelo ist irgendwie unpassend zu den anderen Gemälden auf der Decke plaziert - ist unsere Meinung, wir sind aber keine Kunstkenner. Ach ja, da ist ausdrücklich fotografieren verboten - Horst hat ein Aufseher erwischt, welcher energisch darauf bestand "Handy in your pocket, soon"

Die Audio-Geräte sind oft sehr schlecht, oder die Geräte der Gruppe nebenan stören und da waren viele unterwegs. Nach der Führung haben wir uns noch den Petersdom angeschaut. Ist wirklich sehr groß durch die vielen Seitenaltäre.

Zu Fuß sind wir zur Engelsburg und über die Brücke in die Stadt. Auch hier ist an allen Ecken Polizei oder Militär. Angeblich gibt es eine Terrorwarnung!! An einem Imbiss haben wir schnell eine Pizza gegessen und dann ging es weiter. Mit dem Bus sind wir noch zur Piazza Venezia.

Für heute reicht es, also mit Bus und Straßenbahn wieder zurück zum Stellplatz.

Im Shop dort hat Horst seine vorbestellten Fiamma-Teile abgeholt und gleich "anprobiert" - passt (=Halterung für seitlichen Sun-Blocker).

Donnerstag, 05.05.2016, Rom.

Heute ist es schwül. Vom Hauptbahnhof sind wir mit der Metro bis zur Spanischen Treppe gefahren. Leider ist die Sehenswürdigkeit wegen Reparaturarbeiten ziemlich verhüllt. Weiter ging es durch viele enge Gassen bis zum Brunnen „Fontana di Trevi“. Der Brunnen inmitten von Gebäuden ist schon sehenswert.

Dann ging es durch bis zur Metro-Station und weiter zum Stellplatz. Horst geht es nicht gut, das schwüle Wetter ist nicht gerade ideal für einen Stadtrundgang. Auch mir reicht es, also wieder zum Stellplatz. Vorher haben wir noch den Supermarkt in der Nähe besucht.

Kurz nach dem wir im WoMo waren hat es zu regnen angefangen, etwas Hagel war auch dabei.

Auf dem Stellplatz sind schon wieder andere Wohnmobile um unseren Platz.

Freitag, 06.05.2016, Rom – S. Stefano di Sessanio, 179 km.

In Rom haben wir noch beim Lidl eingekauft und dann ging es zuerst über die Autobahn bis zur Abfahrt „Tivoli“ und von hier weiter auf der Landstraße. In Tivoli haben wir eine falsche Strecke genommen und sind eine kurze Strecke auf der Autobahn gefahren. In Vicovaro ging es wieder über die Landstraße SS5 weiter. Die Dieseltankuhr zeigt schon lange auf Reserve, aber hier in den Bergen gibt es keine Tankstelle. Endlich in Carsoli gibt es eine Tankstelle, der Preis passte Horst zwar nicht, aber besser als „schieben“.

Jetzt geht es entspannt weiter durch die Berge. Wir sind fast alleine auf der ganzen Strecke. In Borgorose sind wir auf die Autobahn bis L’Aquila Ost. Im Ort haben uns bei Stellplätze nicht gefallen. Der eine zu eng unter Bäumen und der andere an der Straße und überwiegend belegt von italienischen geparkten Wohnmobilen.

Horst hat über die CamperContact-App einen Stellplatz gefunden, in 1230 m Höhe.

Von L’Aqulia nach Barisciano und hier geht es in die Berge. Teils mit sehr gut ausgebauter Strecke, vielen Baustellen in den Orten sind wir zu dem abgelegenen Stellplatz. Der Platz ist sehr einfach und für Bergwanderer oder Mountainbiker ideal. Vom Betreiber wird erwartet, dass man im Restaurant isst.

Das Essen war alles frisch gekocht und sehr gut, allerdings für mich nicht ganz geeignet. Uns hätten auch schon 2 Gänge gereicht, aber sogar in der einfachsten Hütte gibt es mehrere Gänge!!.

Samstag, 07.05.2015, S. Stefani di Sessanio – Pineto, 178 km.

In der Nacht war es kalt, die Heizung hat sich oft gemeldet.

Wir fahren weiter durch das Gran Sasso Massiv. Nach endlosen Serpentinen, engen Straßen, teils mit großen Schlaglöcher, kleine Orte an den Felsen gebaut ging es bis Pescara.

Sonntag, 08.05.2016

Das Wetter ist weiterhin schön. Wir fahren bis Roseto und von dort auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Loreto und hier weiter bis zum Campingplatz „Bellamare“. Der Campingplatz ist sehr gepflegt und sauber. Ich habe gleich nach 15 Uhr gewaschen, vorher konnten wir uns nicht anmelden und jetzt erst den Chip für die Waschmaschinen bekommen. Hier läuft alles über einen Microchip. Die Wäsche wurde bis Abend leider nicht mehr trocken.

Montag, 09.05.2016, Recanati.

Am Morgen habe ich die Wäsche in den Trockner getan. Das Wetter ist bis Mittag wieder besser geworden und so habe ich auch die Bettwäsche gewaschen und alles wurde bis zum Abend trocken. Horst hat einen Radl-Ausflug bis Loreto gemacht, wurde unterwegs von einem kurzen Regenschauer überrascht. Ich habe im WoMo immer wieder an den Reiseberichten gearbeitet. Seit unserer Abfahrt habe ich noch nichts gemacht, deshalb hat sich einiges angesammelt. Abends die Wäsche wieder eingeräumt und bis 22 Uhr Reiseberichte geschrieben.

die Stellplätze

Dienstag, 10.05.2016, Recanati

Die Fischerboote fahren auch heute wieder um 6 Uhr auf das Meer hinaus, hier sind ungefähr 50 Boote unterwegs.

Vormittag muss ich jetzt noch die Bilder seit Rom vom Handy sichern.

Horst hat unseren Aufenthalt verlängert und neues WiFi gekauft. Gegen 15 Uhr bin ich in die WiFi-Zone, nur dort funktioniert das Internet und habe bis 18:30 Uhr die Homepage mit der Italienreise aktualisiert.